AVM FritzBox 7590: Praxis-Test, Preis, Specs – mit Super-DSL-Lösung!

Testfazit:

Das müssen Sie wissen
Wer jetzt einen DSL-Router kauft, sollte die 7590 ins Auge fassen. Kaum ein anderer Router ist so zukunftssicher, vor allem für DSL. Die neue FritzBox überzeugt mit ihrem hohen WLAN-Tempo, vielen Funktionen sowie der gewohnt einfachen Bedienung. Wer den Vorgänger 7490 besitzt, wartet aber ab: Die neuen VDSL-Supervectoring-Anschlüsse gibt es noch gar nicht. Der größte Unterschied ist zunächst bei der höheren WLAN-Geschwindigkeit der 7590 spürbar. Besitzer der 7590 merken bis zur Einführung des VDSL Supervectoring am eigenen Hausanschluss keinen Unterschied, solange dort die Technik noch nicht verfügbar ist. Und das dauert eventuell bis 2018 – je nach Ort und Anschluss sogar länger.

Die FritzBox 7590 ist der beste DSL-WLAN-Router des Berliner WLAN-Spezialisten, punktet vor allem mit superschneller DSL-Technik. Mit 269 Euro ist die FritzBox 7590 günstiger als frühere Top-Modelle von AVM. Ab sofort landen die Geräte nach und nach im Handel – einige Online-Händler führen den Router bereits, andere geben noch eine Wartezeit von ein paar Tagen an. COMPUTER BILD hat die neue FritzBox bereits: Ein Modell mit Laborsoftware ist frisch in der Redaktion eingetroffen. Der COMPUTER BILD-Praxis-Test zeigt, für wen sich der Kauf lohnt und was sich gegenüber den Vorgängermodellen geändert hat.
AVM FritzBox 7590 © COMPUTER BILD

Zum Lieferumfang gehören neben dem Router natürlich Kabel für Strom, LAN und DSL.
FritzBox 7590: Unterschiede zur 7580
Es war lange unklar, warum AVM öffentlich immer betonte, die Ende 2016 im Handel gestartete FritzBox 7580 sei weder der Nachfolger der legendären FritzBox 7490 noch das neue Top-Modell. Schließlich bot die 7580 einerseits alle Funktionen, die man bereits von der 7490 kannte – andererseits aber auch brandaktuelle WLAN-Technik sowie ein grundlegend frisches Design. Das Geheimnis lüftete sich, als AVM die FritzBox 7580 auf der CeBIT 2016 ankündigte: Bis zum angepeilten Marktstart gebe es zwar bereits die neuen Chips mit dem lang erwarteten WLAN-Standard „ac Wave 2“ und Multi-User MIMO (MU-MIMO), allerdings noch keine Modemchips für die kommende DSL-Technik „Supervectoring“. Daher habe man sich entschieden, die neue WLAN-Technik bereits mit der 7580 auf den Markt zu bringen – und die frische DSL-Technik mit dem echten Flaggschiff folgen zu lassen. Grundsätzlich verfolge AVM bei der 80er- und 90er-Modellreihe unterschiedliche Zielsetzungen. So falle etwa das Gehäuse der 7580 deutlich größer als bei der 7590 aus. Der Vorteil: Chips mit neuester Technik (in diesem Fall WLAN ac Wave 2) lassen sich hier einfach zusätzlich zur Hauptplatine integrieren; entsprechend sind die WLAN-Chips bei der FritzBox 7580 nachträglich aufgebracht und nicht integriert. Bei der 7590 hingegen ist die WLAN-Technik direkt auf der Hauptplatine integriert. Somit sind innovative Technologien auch künftig in der Regel zuerst bei Geräten der 80er-Modellreihe zu sehen, da AVM hier nicht bis zum Vorliegen hochintegrierter Hauptplatinen warten muss.

Artikel Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Router-AVM-FritzBox-7590-Praxis-Test-17643909.html